Logo Kosmaus Berufsfachschule für Kosmetik, Petra Kutz-Breimer in Nürnberg

Aus «Kosmaus» wird «Akademie der Kosmetik»

Noch ein­mal ein Herz­li­ches Will­kom­men an der «Aka­de­mie der Kos­me­tik» — der Berufs­fach­schule für Kos­me­tik & Well­ness in Nürnberg.

Die Aka­de­mie und Kos­me­tik­schu­le ist die Nach­fol­ge­rin der Berufs­fach­schule Kos­me­tik­schu­le Kutz-Brei­­mer «Kos­maus», die fast 40 Jah­re lang jun­ge Men­schen bei ihren ers­ten, ent­schei­den­den Schrit­ten ins Berufs­le­ben beglei­tet hat. Die Kos­me­tik­schu­le Kos­maus, gegrün­det 1984 und mit viel Herz gelei­tet von Frau Petra Kutz-Brei­­mer, galt und gilt als ers­te Adres­se für eine fun­dier­te Kos­me­tik­aus­bil­dung sowie Wei­ter­bil­dung in den Berei­chen der Kos­me­tik und Well­ness. Und das über die Gren­zen von Nürn­berg hinaus. 

Dar­an knüpft die «Aka­de­mie der Kos­me­tik» nun naht­los an und rüs­tet sich für die Zukunft. Im Som­mer 2021 wur­de die Schu­le «Kos­maus» — und damit das Lebens­werk von Frau Petra Kutz-Brei­­mer — an ihre Nach­fol­ge­rin Frau Tan­ja Schai­le übergeben.

Ger­ne erin­ne­re ich mich an fast 40 erfolg­rei­che Jah­re Schul­be­trieb. Auch an die Freu­de und Begeis­te­rung für den Kos­me­tik­be­ruf, die ich an mei­ne Schü­ler wei­ter­ge­ben durf­te und wir oft gemein­sam geteilt haben. Ein täg­li­cher Ansporn, für eine soli­de Grund­la­ge für deren Lebens­weg zu sor­gen und viel­leicht ein klein wenig zum beruf­li­chen Erfolg bei­getra­gen zu haben. Spaß am gemein­sa­men Ler­nen und die Lei­den­schaft für die Kos­me­tik sind dabei nie zu kurz gekommen.

Rück­bli­ckend erfüllt es mich mit Stolz, mei­nen Schü­lern auch ein Vor­bild gewe­sen zu sein. Sehr vie­le Absol­ven­tin­nen pfle­gen bis heu­te einen guten Kon­takt — wor­über ich mich sehr freue.

Nun ist es an der Zeit mei­ne Kos­me­tik­schu­le in neue Hän­de zu geben. Mei­ne ehe­ma­li­ge Schü­le­rin und lang­jäh­ri­ge Lehr­kraft Frau Tan­ja Schai­le wird künf­tig die jun­gen Fach­kräf­te mit eben­so viel Enga­ge­ment und Her­zens­wär­me auf ihrem Weg begleiten.

Ich bedan­ke mich sehr herz­lich bei allen Koope­ra­ti­ons­part­nern, Model­len und ganz beson­ders natür­lich auch bei allen Schü­lern für eine erfolg­rei­che, herz­li­che und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit in den zurück­lie­gen­den Jahrzehnten …

Ich ver­ab­schie­de mich und wün­sche allen von Her­zen eine erfolg­rei­che Zeit

Ihre Petra Kutz-Breimer

«Nichts im Leben ist beständiger als der Wandel»

… dies gilt nicht nur für die gesam­te Kos­­me­­tik- und Well­ness­bran­che, son­dern auch für den Bil­dungs­an­spruch der Berufs­fach­schule für Kos­me­tik & Well­ness, Aka­de­mie der Kos­me­tik in Nürn­berg. Und nicht zuletzt auch für mich ganz per­sön­lich, als neue Lei­te­rin der Fachschule.

Die Kos­me­tik­bran­che steht vor vie­len neu­en Her­aus­for­de­run­gen, in der auch die Aus­bil­dung neue Wege fin­den und gehen muss. Las­se Dich von einem enga­gier­ten Team der Aka­de­mie in die Zukunft beglei­ten — in DEINE Zukunft. 

Wei­te­re Ideen und Bil­dungs­an­ge­bo­te, ste­ti­ge Anpas­sun­gen an erprob­te, neu­ar­ti­ge wie auch moder­ne Behand­lungs­mög­lich­kei­ten, die Stär­kung des Berufs­bil­des und ein hohes Niveau an die Aus­bil­dungs­in­hal­te wer­den uns auch künf­tig immer wie­der für den Beruf in der Kos­me­tik begeistern!

Wir freu­en uns auf das, was kommt.

Wir freu­en uns auf Dich.

Das gesam­te Team der Aka­de­mie der Kos­me­tik und Dei­ne Tan­ja Schaile

«Als Profi in den Beruf der Kosmetik einsteigen»

Wir set­zen in der Wei­ter­bil­dung auf Inten­siv­kur­se und in der Aus­bil­dung im Wesent­li­chen auf Voll­zeit. Das Pen­sum und die Qua­li­tät sind so bes­ser zu hal­ten und wir haben Zeit, sehr genau auf Theo­rie und Pra­xis ein­zu­ge­hen. Damit jede Schü­le­rInn als Pro­fi in den Kos­me­tik­be­ruf ein­stei­gen kann. Dabei ver­su­chen wir immer so fle­xi­bel wie mög­lich zu blei­ben und gehen auf per­sön­li­che Lebens­um­stän­de — wie bei­spiels­wei­se Ver­ein­bar­keit mit fami­liä­ren Situa­tio­nen — jedes Ein­zel­nen ein.

Unser Kon­zept erlaubt es außer­dem, dass unse­re ange­hen­den Absol­ven­tIn­nen neben der Theo­rie und Pra­xis in der Schu­le, auch in dem ange­schlos­se­nen Kos­­me­­tik-Insti­­tut «LA COSMETIQUE» direkt am Kun­den den freund­li­chen und pro­fes­sio­nel­len Umgang erler­nen. Um «qua­si live» ihre Fähig­kei­ten in der Kun­den­be­treu­ung und Kun­den­be­ra­tung unter Beweis zu stellen.

Es gilt nun, sich für die Zukunft zu rüs­ten und schnell auf die Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­se auf dem Berufs­markt zu reagie­ren. Schritt für Schritt arbei­ten wir dar­an, unse­ren Auf­tritt im Inter­net und die Lehr­in­hal­te zu per­fek­tio­nie­ren, Online­an­ge­bo­te zu inte­grie­ren und das Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot stark auszuweiten.

Eine Ant­wort wird den­noch immer die rich­ti­ge bleiben:

Eine ernsthafte, professionelle und umfassende Ausbildung zur KosmetikerInn steigert Deine Chancen erheblich, in diesem Traumberuf voll durchzustarten!

Module für Deinen Erfolg

Aus­­­bil­­dungs-Ange­­bo­­te der Aka­de­mie der Kos­me­tik: Als Kos­me­tik­schu­le bie­ten wir zahl­rei­che Aus­bil­dun­gen, auf die Du im Anschluss durch wei­te­re Qua­li­fi­ka­tio­nen auf­bau­en kannst. Ob Erst­aus­bil­dung, Wie­­der- oder Quer­ein­stieg — bestim­me Du Dei­nen Aus­bil­dungs­weg ein­fach selbst …

Module für Ihren Erfolg

Aus­­­bil­­dungs-Ange­­bo­­te der Aka­de­mie der Kos­me­tik: Wir bie­ten zahl­rei­che Aus­bil­dun­gen, auf die Sie im Anschluss durch wei­te­re Qua­li­fi­ka­tio­nen auf­bau­en kön­nen. Ob Erst­aus­bil­dung, Wie­­der- oder Quer­ein­stieg — bestim­men Sie Ihren Aus­bil­dungs­weg selbst …

FachkosmetikerIn

Modul 1
Vollzeitausbildung
6 Monate

FachkosmetikerIn «Expert»

Modul 1 + 2
Vollzeitausbildung
2 x 6 Monate

Staatlich geprüfte Kosmetiker/in

Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on
6 Monate

FachkosmetikerIn

Modul 1
Vollzeitausbildung
6 Monate

FachkosmetikerIn «Expert»

Modul 1 + 2
Vollzeitausbildung
2 x 6 Monate

Staatlich geprüfte Kosmetiker/in

Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on
6 Monate

Fachkraft der Kosmetik «Basic»

Berufs­be­glei­ten­de
Basisausbildung

Fußpflege Professional

Pro­fes­sio­nel­le Fußpflege
Intensivkurse

Fuß-Vital Professional

Aus­bil­dungs­pa­ket

Fachkraft der
Kosmetik «Basic»

Berufs­be­glei­ten­de
Basisausbildung

Fußpflege
Professional

Pro­fes­sio­nel­le Fußpflege
Intensivkurse

Fuß-Vital
Professional

Aus­bil­dungs­pa­ket